Mit PHP HDD Speicherplatz auslesen und per E-Mail versenden

Um einfaches Script um den Speicherplatz von zwei Serven auszulesen und per E-Mail zu versenden kann man zwar auch Bash benutzen, aber in PHP ist das noch viel einfacher.

Im Grunde reicht es zu Wissen, das man Shell-Befehle mit

ausführt und das man remote ssh Befehle in der Shell  mit

ausführt. Das Reicht schon an Wissen um ein CLI Script zu schreiben, dass den Speicherplatz der Lokalen-Maschine ausließt und einer über SSH erreichbaren Maschine. Dabei ist ein eingerichtetes Sendmail oder Postfix (Postfix finde ich persönlich besser) Vorraussetzung. Hier das kleine Script:

Zwar kann man die $header weglassen aber dann muss das ganze in der php.ini eingestellt sein.

 

Johannes

Hauptberuflich bin ich im Bereich Filesecurity unterwegs und schütze die Daten meines Arbeitgebers vor internen und externen Gefahren. Nebenberuflich helfe ich KMUs als IT-Consultent bei der IT-Strategie sowie bei der Entwicklung von Webanwendungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.