Exchange Active Sync auf dem privaten Android Handy – BYOD

Seit langem haben ich mich gescheut den geschäftlichen Exchange per Active Sync auf meinem Android zu verbinden. Einerseits setzen die Sicherheitseinstellungen des Exchange ein Passwort voraus das dann bei jeder Entsperrung des Gerätes eingegeben werden muss. Andererseits findet eine Vermischung von Privat und Geschäftlichen statt. Beim durchstöbern des Google Play Markets bin ich dann auf eine App gestoßen die sich wie folgt vorstellt:

Divide™ lets you switch instantly between personal and work personas at the touch of a button. With Divide, you get access to a secure work persona that includes an array of business-class apps, including your work email, calendar, and contacts. Divide also includes access to your own web-based device management dashboard – MyDivide™ – where you can remotely monitor, track, and wipe your device(s).
 

Die App

Die App verspricht strikt Geschäftlich von Privatem trennen zu können und dabei mit Protokollen wie Exchange ActiveSync / IMAP / POP3  klar zu kommen. Das ganze funktioniert so, dass sobald die App startet der Homescreen ausgetauscht wird. Das heißt die “Gewohnte” Private Umgebung komplett ausgeblendet ist nachdem man den Sicherheitscode eingegeben hat.

In dieser Umgebung ist man wirklich Komplett vom Privaten abgeschnitten. E-Mails, Telefonbuch, Kalender, Aufgaben und SMS sind völlig autark.

Will man wieder zurück in die Private Oberfläche zieht man einfach die Statusleiste runter und wählt den entsprechenden Punkt  oder im Menü “Persönlich”.

Fazit

An sich finde ich die App sehr gelungen. Wenn leider auch nicht kostenlos. Nach einer 30 tägigen Testphase kostet diese 20$ (ca. 15,50€) im Jahr.

Verbesserungswürdig finde ich die Oberfläche die leider noch mit einem Gingerbread “Look & Feel” daher kommt. Außerdem merkt man an der Performance des Handys das die Anwendung im Hintergrund läuft. Aber wer Geschäftliches vom Privaten trennen möchte ist mit dieser App wirklich sehr gut bedient.

Links

Wer das ganze sich anschauen möchte kann dies hier:

Android Market
Homepage

Clemens

Beruflich beschäftige ich mich hauptsächlich mit Microsoft Technologien wie dem Mailserver Exchange und dem Verzeichnisdienst Active Directory. Neben meinem Wirtschaftsinformatik Studium nutze ich meine Freizeit um diesen Blog, den wir in einem kleinen Team pflegen, mit Inhalt und Informationen zu füllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.