SwiftKey Android Tastatur

SwiftKey ist eine Android Tastatur die ich nun schon eine ganze Weile im Einsatz habe und seit gestern nutze ich die neue Beta. Weil mich diese Tastatur immer wieder überrascht und meiner Meinung nach die beste Tastatur ist die es für den Grünen Roboter gibt schreibe ich nun mal ein paar Worte darüber.

Was ist SwiftKey?

SwiftKey ist lernfähig. Das heißt sie merkt sich wie Sätze aufgebaut oder welche Wörter oft benutzt werden. Dies bedeutet das SwiftKey immer schneller wird. Oftmals können Sätze die schon mal in ähnlicher form geschrieben wurden direkt aus den Vorschlägen, die im oberen Fenster der Tastatur angezeigt werden, ausgewählt werden. Auch Tippfehler korrigiert diese Tastatur dies bedeutet ein genaues treffen der Buchstaben ist nicht nötig.

SwiftKey kann aber auch aus schon geschrieben Texten lernen. So können folgende Dienste für eine Personalisierung genutzt werden:

  • Facebook
  • Google Mail
  • Twitter
  • RSS Feed
  • SMS

Die Beta

Ich habe mir nun die SwiftKey 3 Beta auf mein Smartphone installiert und konnte diese nun etwas Testen.

Die Beta 3 scheint nun viel besser auf Smartphones mit größerem Displays abgestimmt zu sein. Mit der alten SwiftKey Version hatte ich immer etwas Probleme Wörter mit einem „Wischen“ zu löschen. Bei dem Wischen streicht man einfach von rechts nach links über die Tastatur und das zuletzt geschriebene Wort wird komplett entfernt. Dies funktioniert in der Beta nun immer auf Anhieb.

Was ich auch angenehm finde ist das bei Tastenanschlag nun die Vibration kürzer ist. Dies ist beim schreiben von längeren Texten definitiv komfortabler.

Hinzugekommen sind nun auch ein paar neue Themes. Die neuen Designs passen nun viel besser zu ICS.

Schade finde ich das die Beta scheinbar nicht die Sprachdaten aus der alten Version mit nimmt.

Hier ein Video von SwiftKey gegen die ICS Tastatur:

 

Wer die Beta testen möchte kann sich diese hier herunter laden:

Download SwiftKey 3 Beta http://vip.swiftkey.net/sk3beta
Download SwiftKey 3 Tablet Beta http://vip.swiftkey.net/sk3tabletbeta

Clemens

Beruflich beschäftige ich mich hauptsächlich mit Microsoft Technologien wie dem Mailserver Exchange und dem Verzeichnisdienst Active Directory. Neben meinem Wirtschaftsinformatik Studium nutze ich meine Freizeit um diesen Blog, den wir in einem kleinen Team pflegen, mit Inhalt und Informationen zu füllen.

4 Gedanken zu „SwiftKey Android Tastatur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.