Prüfen ob sich ein Benutzer im AD Authentifizieren kann

Der folgende C# Code prüft ob ein Benutzer im Active Directory vorhanden ist und generiet eine Exeption falls dies nicht der Fall ist.

DirectoryEntry de_AdAuth = new DirectoryEntry(pPath, pUsrName, pPassWd);

//Prüft ob Benutzer im AD vorhanden ist, wenn nicht wirft die Methode eine Exception

try
{
   DirectorySearcher ds_AdAuth = new DirectorySearcher(de_AdAuth);
   ds_AdAuth.FindOne();
   return true;
}
catch
{
   return false;
}

 

Gero

Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration absolviert und spezialisiere mich in den Gebieten C# Programmierung und Server Netzwerk Infrastruktur. Dank meiner Selbständigkeit komme ich immer wieder an spezialfälle und entwickle hierzu lösungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.