ADS Passwort ändern ohne Windows (Mac / Linux)?

Was machen Mac-User oder Linux User in einer ADS Umgebung wenn sie ihr Passwort ändern wollen? So einfach wie unter Windows geht das nicht. Aber es gibt einen Weg der fast so einfachen ist.

Wenn zusammen mit dem ADS auch Exchange benutzt wird ist die erste große Hürde genommen. Die Zweite Anforderung ist ein laufendes Outlook-Web-Access. Das sind die einzigen Voraussetzungen. Sind diese erfüllt, meldet man sich bei owa mit seinen alten Daten an und klickt auf Optionen. In dem Aufklapp-Menü steht ein unscheinbares „Kennwort ändern…“.
Ich habe lange diese Option nicht gesehen und auch deshalb nie benutzt, aber es ist eine tolle und einfache Lösung, wenn man öfters sein Passwort ändern will und nicht immer die IT-Abteilung anrufen möchte.

Johannes

Hauptberuflich bin ich im Bereich Filesecurity unterwegs und schütze die Daten meines Arbeitgebers vor internen und externen Gefahren. Nebenberuflich helfe ich KMUs als IT-Consultent bei der IT-Strategie sowie bei der Entwicklung von Webanwendungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.