Windows 8 direkt im Desktop starten

Viele werden sich wahrscheinlich noch nicht so richtig mit der Modern UI (Metro UI ist der alte und nicht von Microsoft gewünschte Name) angefreundet haben. So geht es auch mir, ich nutze die normale Desktop Umgebung viel häufiger als die Modern UI. Daher ist es praktisch wenn man auch direkt nach dem einloggen auf diesen zugreifen kann.

Der einfache Login Trick

Um den Desktop nach dem starten zu bekommen gibt es einen Trick ohne zusätzliche Programme oder Tools zu installieren. Hierzu muss man schauen das die erste Kachel in der Modern UI der Dektop ist, was wahrscheinlich bei vielen auch schon der Fall ist. Wenn nicht einfach diese an erste Stelle ziehen.

Nun ist es so wenn man beim einloggen in Windows 8 nach der Passworteingabe lange die Entertaste drückt automatisch in den Desktop gelangt.

Dies kommt daher das beim langen drücken automatisch die App die an erster Stelle steht gestartet wird und dies sollte ja nun der Desktop sein.

Über einen Registry Eintrag

Wer dauerhaft dies ändern will muss etwas tiefer ins System eingreifen und einen Registry Eintrag ändern. Dies sollte aber nur von Personen durchgeführt werden die sich mit der Registry auskennen da dort auch viel schaden angerichtet werden kann.

Dazu kann man über “Regedit.exe” den Schlüssel: Shell im Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon ändern auf explorer.exe /select,explorer.exe 

 

screenshot_01

 

Danach sollte nach dem Login Windows 8 ebenso direkt in den Desktop starten.

Update

PcFreak hat schon darauf hingewiesen das es auch ein Tool mittlerweile gibt das entsprechende Einstellungen setzt. Dieses nennt sich NoTilesPlease. Dieses steht bei Chip als Download bereit:

http://www.chip.de/downloads/NoTilesPlease_57569053.html

Clemens

Beruflich beschäftige ich mich hauptsächlich mit Microsoft Technologien wie dem Mailserver Exchange und dem Verzeichnisdienst Active Directory. Neben meinem Wirtschaftsinformatik Studium nutze ich meine Freizeit um diesen Blog, den wir in einem kleinen Team pflegen, mit Inhalt und Informationen zu füllen.

4 thoughts to “Windows 8 direkt im Desktop starten”

  1. Bildschirm blieb nach Neustart schwarz! Habe schon geflucht, daß ich mir wohl möglich das Win8 zerschossen habe. Gott sei Dank, daß Win 8 den Eintrag nach mehreren Startversuchen selbst wieder zurückgesetzt hat…

  2. Das Rezept mit explorer.exe /select,explorer.exe  funktioniert definitiv NICHT (mehr).

    Es wird nicht der Desktop angezeigt sondern der Suchbaum des Win-Explorers.

    An den Leerzeichen liegt es nicht. Ich habe exakt den vorgeschlagenen Text abkopiert.

    An einem besseren Rezept wäre ich sehr interessiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.