Laufwerksbuchstabe CD-Laufwerk unter Windows Server 2012 R2 ändern

Ich muss zugeben das ich mir einen abgesucht habe und dachte das diese Funktion doch auch im Server-Manager zu finden ist unter Server 2012 R2. Dort werden aber lediglich die Festplatten und nicht die CD-Laufwerke angezeigt.

Zum ändern des Laufwerksbuchstabe des CD-Laufwerks folgendermaßen vorgehen:

Im Server-Manager den Punkt Tools und dann Computerverwaltung wählen.
tools

Unter Datenspeicher die Datenträgerverwaltung auswählen

datentraeger

Nun unten wie auch in den anderen Windows Versionen gewohnt das CD-Laufwerk auswählen und mit der rechten Maustaste: Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern… wählen.

Anschließend auf Ändern… und den gewünschten Buchstaben zuordnen.

Clemens

Beruflich beschäftige ich mich hauptsächlich mit Microsoft Technologien wie dem Mailserver Exchange und dem Verzeichnisdienst Active Directory. Neben meinem Wirtschaftsinformatik Studium nutze ich meine Freizeit um diesen Blog, den wir in einem kleinen Team pflegen, mit Inhalt und Informationen zu füllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.