Windows 7 zeigt nach Start nur ein Explorer Fenster an

Ich hatte ein Notebook bei dem nach dem Starten nur ein Explorer Fenster angezeigt wurden. Der Desktop und das Startmenü waren nicht zu sehen. Ein Virenscan mit einer Rescue CD brachte keine Abhilfe da keine Viren oder andere Schadsoftware auf dem Gerät gefunden werden konnten.

Systemwiederherstellung

Das Problem konnte zum Glück mit der Systemwiederherstellung von Windows gelöst werden. Dadurch das, dass Explorer Fenster noch vorhanden war lies sich dort hin navigieren. Um dort hin zu gelangen einfach folgende Schritte durchgehen:

Im Explorer auf Computer gehen und dann oben in der Leiste Systemsteuerung öffnen auswählen.

explorer1

 

Dort dann auf System und Sicherheit gehen.

system

Dann auf System gehen.

system2

Im nachfolgenden Fenster auf die Erweiterte Systemeinstellungen klicken.system3

 

Nun auf Computerschutz gehen und dann auf Systemwiederherstellung….

systemwiederherstellung

Im Anschluss startet die Windows Systemwiederherstellung. Hierbei werden Windows Updates, Treiber Softwareupdates entfernt. Persönliche Daten sollten dabei erhalten bleiben. (Ich kann dafür natürlich keine Garantie geben). Wer ganz sicher gehen will sollte sich vorher eine Sicherung seines PCs erstellen.

Mit einem klick auf Weiter werden die Wiederherstellungszeitpunkte angezeigt.

systemwiederherstellung2

 

 

Nun wählt man den Wiederherstellungspunkt aus an dem der Computer noch ohne Probleme funktioniert hat. Durch anklicken von Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen kann man die Liste erweitern. Hat man den passenden Punkt aus der Liste gewählt bestätigt man diesen mit einem klick auf Weiter.

systemwiederherstellung3

 

 

Im nächsten Fenster kann  man die Wiederherstellung mit einem klick auf den Button Fertig stellen starten.

Die Wiederherstellung kann eine ganze Weile dauern und muss auch nicht unbedingt das Heilmittel für das Problem sein. An dieser Stelle möchte ich nochmal erwähnen das eine Datensicherung vorher unbedingt zu empfehlen ist. Aber in meinem Fall hat dies geholfen.

Clemens

Beruflich beschäftige ich mich hauptsächlich mit Microsoft Technologien wie dem Mailserver Exchange und dem Verzeichnisdienst Active Directory. Neben meinem Wirtschaftsinformatik Studium nutze ich meine Freizeit um diesen Blog, den wir in einem kleinen Team pflegen, mit Inhalt und Informationen zu füllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.