Erfahrungsbericht – Beste Musikstreaming App unter Windows Mobile

Windows_logo_-_2012Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Windows Phone Gerätes das ich bei einem Gewinnspiel gewonnen habe. Da ich auch gerne Musik höre und diese dann auch gleich am liebsten über Bluetooth an das Autoradio sende ist für mich ein Streamingdienst unverzichtbar. Daher habe ich die drei Streamingdienste Deezer, Groove Music und Spotify getestet. Ich habe bei meinem Test immer die Premium Version getestet da ich keine Werbung will und auch Musik Offline verfügbar haben möchte. Die Dienste kosten alle, wenn man von Aktionen oder Testmonaten absieht, um die 10€ pro Monat.

Deezer

Angefangen habe ich mit Deezer da es dieses für 99Cent im 3 Monatsabo zum testen gegeben hat. Leider sind mir bei Deezer kleinere Probleme aufgefallen weswegen der Dienst mit Windows Phone nicht optimal genutzt werden konnte. Dazu gehörten bei mir das Liedtitel nicht per Bluetooth übertragen wurden an das Autoradio. Zusätzlich hat mich beim Webplayer im Browser gestört das es manchmal ein paar Sekunden dauert bis Songs abgespielt werden.
Außerdem hatte ich Probleme beim Offline verfügbar machen von Songs, denn die App wollte oftmals nicht Synchronisieren.

Deezer
Deezer
Entwickler: Deezer SA
Preis: Kostenlos

 

Groove Musik

Im Anschluss habe ich den Groove Musik Dienst von Microsoft getestet. Dieser hat zwar keine Probleme bei der Bluetoothübertragung aber der Funktionsumfang ist leider, für meinen Geschmack, zu dürftig. Es gibt eine Radio Funktion für Interpreten aber dann hört es auch schon auf. Keine Suche von anderen Playlisten oder vorgefertigten redaktionell erstellten Listen. Außerdem kann man Musik nicht über einen klick Favorisieren sondern muss diese über mehrere Aktionen einer Playlist hinzufügen. Außerdem hat hat das Offlineverfügbarmachen von Playlisten manchmal sehr lange gedauert.

Groove-Musik
Groove-Musik
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Spotify

Spotify habe ich zuletzt getestet. Hier muss ich sagen habe ich die Eierlegende Wollmilchsau. Bei Spotify ist mir bis jetzt nichts negatives aufgefallen. Die App arbeitet stabil und zuverlässig. Offlineverfügbarkeit geht ohne Probleme und im Autoradio werden mir alle Song-titel angezeigt. Schön ist auch das es sowohl einen Web-Player wie auch einen Player zum installieren unter dem Windows Desktop gibt.

Spotify
Spotify
Entwickler: Spotify AB
Preis: Kostenlos

Fazit

Spotify ist die App und Streamingdienst der am besten bei mir funktioniert hat. Deshalb habe ich mich entschieden diesen auch weiterhin unter Windows Phone zu benutzen. Zusätzlich gefällt mir das Gesamtprogramm aus Desktop App, fertigen Playlisten und einfacher Benutzbarkeit.

Clemens

Beruflich beschäftige ich mich hauptsächlich mit Microsoft Technologien wie dem Mailserver Exchange und dem Verzeichnisdienst Active Directory. Neben meinem Wirtschaftsinformatik Studium nutze ich meine Freizeit um diesen Blog, den wir in einem kleinen Team pflegen, mit Inhalt und Informationen zu füllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.