Discord - Skype TeamSpeak alteranative

Die beste kostenlose Teamspeak Alternative für Gamer – Discord

Eine kostenlose Teamspeak Alternative, gibt es das? Ja, die gibt es! Wer gerne mit Freunden oder Bekannten ein Online-Spiel spielen möchte wird es lieben sich auch bei dieser Partie zu unterhalten, deshalb gibt es Discord eine kostenlose Alternative zu Teamspeak, Skype & Co.

Ich selbst spiele zurzeit gerne Heroes of the Storm von Blizzard. Bis dahin hatten wir immer einen TeamSpeak Server gemietet.  Teilweise haben wir auch Skype benutzt. Aber sobald sich Spieler spontan einklinken wollten war Skype für diesen Einsatz definitiv ungeeignet.
Durch Zufall sind wir auf den Dienst Discord gestoßen der eine echte Alternative zu TeamSpeak Skype oder Mumble darstellt.

Was bietet Discord – die kostenlose Teamspeak Alternative?

Voice

Discord bietet die Möglichkeit Sprache über ein Headset auszutauschen. Deshalb kann man bei der TeamSpeak Alternative einen Server erstellen der wiederum verschiedene Channels hat. Diesen Channels tritt man bei und unterhält sich mit den anderen Channel-Teilnehmern. So kann man optimal für seinen Clan oder Gilde mehrere Channels haben für verschiedene Gruppen oder Spiele.

Zusätzlich kann gewählt werden in welchem Land der Server steht. So können bei der Sprachübertragung die Latenzzeiten auf ein Minimum gehalten werden. Für deutsche Spieler eignet sich daher der Serverstandort Frankfurt hervorragend. Es gibt aber auch noch Amsterdam, London, Singapur, Sydney und drei Stück in den U.S.A..

Wie bei Skype oder TeamSpeak bietet auch Discord entweder per Hotkey oder über automatische Voice-Activation Sprache zu übertragen.

Timeline und Chat

Aber auch einen Chat mit einer Timeline bietet das Programm. Hier lassen sich komfortabel YouTube-Videos, Gif´s oder einfach nur Text übertragen. Dieser Chat bleibt auch nach dem ausloggen erhalten.

Einladen von Teilnehmern

Um Personen zu einem Server hinzuzufügen wird ein Link erstellt. Diesen teilt man einfach mit anderen. Die eingeladenen Personen können dann dem Server per Browser oder über das Discord Programm beitreten.

Programme

Wer es ganz komfortabel möchte kann statt dem Browser auch eines der Programme von Discord nutzen. Momentan bietet Discord Programme für Windows und Mac OSX. In kürze soll laut der Homepage noch ein Programm für Linux erscheinen.

Zusätzlich werden noch Mobile-Apps für Apples iOS und Googles Android angeboten. Die über den entsprechenden Store heruntergeladen werden können.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Fazit zur kostenlosen Teamspeak Alternative

Discord ist eine wirklich sehr gute kostenlose Alternative zu Skype oder TeamSpeak und zudem noch kostenlos. Gerade auch die App Vielfalt macht den Dienst auf jeder Plattform nutzbar. Die Sprachqualität hat sich im Test auch als hervorragend erwiesen. Für mich ein sehr gutes Kommunikationstool für Gamer.

Wer sich Discord anschauen und herunterladen oder benutzen möchte kann dies kostenlos unter diesem Link: https://discordapp.com/

Hier gibt es noch ein Video in dem die Funktionen sehr gut erklärt werden:

Clemens

Beruflich beschäftige ich mich hauptsächlich mit Microsoft Technologien wie dem Mailserver Exchange und dem Verzeichnisdienst Active Directory. Neben meinem Wirtschaftsinformatik Studium nutze ich meine Freizeit um diesen Blog, den wir in einem kleinen Team pflegen, mit Inhalt und Informationen zu füllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.