Outlook 2010 Logo

HTML-Signatur in Outlook einrichten

Outlook unterstützt direkt aus dem Programm keine HTML Signaturen bzw. ist dies über einen kleinen Umweg möglich. Mit zwei Schritten ist es möglich die HTML Signatur trotzdem in Outlook zu bekommen. Diese Anleitung ist mit allen Outlook Versionen kompatibel. Zur Einrichtung sind zwei Schritte notwendig. 

Neue Signatur erstellen in Outlook

Zuerst erstellen wir, wie gewohnt, eine ganz normale Signatur über Outlook.

Dazu in Outlook auf Datei und Optionen klicken anschließend die Option E-Mail auswählen.

E-Mail Outlook Signatur

Dort den Punkt Signaturen… wählen. Über den Neu Button eine Signatur erstellen und dort benennen. Für eine HTML Signatur muss hier erst mal nichts weiter eingetragen werden.

Outlook neue Signatur erstellen

Anschließend alle Menüs mit OK Schliessen.

HTML Signatur einfügen

Nachdem eine leere Signatur in Outlook erstellt wurde muss diese gefüllt werden. Dazu muss man ins Dateisystem.

Unter dem folgenden Pfad sind die Signaturen abgelegt:

Dazu einfach auf Start gehen und %Appdata% eingeben (mit Prozentzeichen) und mit Enter bestätigen. Danach sollte man in dem Roaming Ordner landen und muss nur noch den Ordner Microsoft und anschließend Signatures öffnen.

In diesem Ordner sollten nun “htm” Dateien liegen. Auch sollte es zu der im vorherigen Schritt erstellten Signatur eine entsprechende “htm” Datei geben. Diese muss nun bearbeitet werden. Dazu die Datei mit der rechten Maustaste anklicken auf Öffnen mit gehen und den Editor auswählen.

Outlook Signatur Htm Datei

 

 

Nachdem sich die Datei im Editor geöffnet hat kann man den kompletten Inhalt der Datei löschen. (Bearbeiten -> Alles Markieren und “Entf” Taste)

Im Anschluss kann man die in HTML erstellte Signatur dort hinein kopieren und die Datei abspeichern. Wenn nun eine E-Mail erstellt wird mit der Signatur sollte diese HTML-Signatur angezeigt werden.

Video

Anbei das ganze noch als Videotutorial:

Clemens

Beruflich beschäftige ich mich hauptsächlich mit Microsoft Technologien wie dem Mailserver Exchange und dem Verzeichnisdienst Active Directory. Neben meinem Wirtschaftsinformatik Studium nutze ich meine Freizeit um diesen Blog, den wir in einem kleinen Team pflegen, mit Inhalt und Informationen zu füllen.

5 thoughts to “HTML-Signatur in Outlook einrichten”

  1. Hi,

    auch von mir besten Dank für dieses Tipp.

    Könntest Du den HTML-Quellcode, den Du im Video verwendet hast, hier veröffentlichen ? Ich hätte auch gerne so einen gelben Rand in meiner Signatur….

    Beste Grüße
    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.