OpenVPN – All TAP-Windows adapters on this system are currently in use.

Wir hatten bei einem Open VPN Client das Problem das immer die folgende Meldung kam beim Verbinden:

All TAP-Windows adapters on this system are currently in use.

Das deinstallieren und erneute installieren der Software hat keine Besserung gebracht. Schlussendlich hat sich herausgestellt, dass das Zertifikat für die TAP Treiber abgelaufen war. Das Problem wurde anschließend wie folgt behoben:

  • Gerätemanager Öffnen (Windows + R und den Befehl  devmgmt.msc eingeben)
  • Unter dem Punkt Netzwerkadapter sollte der TAP-Windows Adapter zu sehen sein. Evtl auch mehrere.
  • TAP-Windows Adapter mit der rechten Maustaste anklicken und Deinstallieren wählen.
  • Den Punkt Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen anhaken.
  • Sollten mehrere Adapter vorhanden sein die Schritte 3 und 4 für alle durchführen.
  • OpenVPN erneut installieren.
OpenVPN TAP-Windows Adapter
OpenVPN TAP-Windows Adapter

Clemens

Beruflich beschäftige ich mich hauptsächlich mit Microsoft Technologien wie dem Mailserver Exchange und dem Verzeichnisdienst Active Directory. Neben meinem Wirtschaftsinformatik Studium nutze ich meine Freizeit um diesen Blog, den wir in einem kleinen Team pflegen, mit Inhalt und Informationen zu füllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.