Abwesenheitsnotiz in Outlook 2016 mit Exchange/Office 365

Outlook 2016 bietet die Möglichkeit Abwesenheitsnotizen beziehungsweise Automatische Antworten zu versenden. Dies kann sehr praktisch sein wenn man eine längere Zeit abwesend ist und somit Nachrichten nicht sofort beantworten kann. Abwesenheitsnotizen werden, wie in der folgenden Anleitung beschrieben, nur mit einem Exchange Server oder Office 365 unterstützt. Der Exchange Server ermöglicht es auch ohne laufendes Outlook 2016 Abwesenheitsnotizen zu versenden. Da Office 365 auch eine Exchange Funktion zur Verfügung stellt, funktioniert diese Anleitung auch mit Outlook 2016 und Office 365.

 

 

Wer keinen Exchange Server oder Office 365 in Zusammenhang mit Outlook nutzt kann sich diese Anleitung anschauen: Abwesenheitsnotiz in Outlook 2016 ohne Exchange Server

Einschalten des Abwesenheitsassistenten

Abwesenheitsnotiz Menü öffnen in Outlook 2016

Um das Menü zu öffnen klickt man in Outlook 2016 auf Datei links oben in der Ecke.

 

Abwesenheitsnotiz in Outlook 2016 - Outlook Menü

 

 

Im nachfolgenden Menü findet sich der Punkt Automatische Antworten diesen anklicken.

 

Abwesenheitsnotiz in Outlook 2016 automatische_antwort

 

Im Anschluss sollte sich das Menü für die Abwesenheitsnotiz öffnen.

Automatische Antworten – Abwesenheitsnotiz in Outlook 2016

Wenn die ersten beiden Schritte durchgeführt wurden sollte sich nun das Menü für die Abwesenheitsnotiz öffnen.

Um die Abwesenheitsnotizen zu aktivieren muss der Punkt Automatische Antworten senden aktiviert werden. Zusätzlich lässt sich mit der Eigenschaft Nur in diesem Zeitraum senden einstellen ab und bis wann Abwesenheitsnotizen versendet werden sollen.

Abwesenheitsnotiz in Outlook 2016 - Automatische Antworten

Zusätzliche Einstellungen für die Abwesenheitsnotiz in Outlook 2016

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit verschiedene Abwesenheitsnotizen an Personen innerhalb der Firma und an externe Personen zu schicken . Dazu gibt es die Punkte Innerhalb meiner Organisation und Außerhalb meiner Organisation. Sollten man für beide die selbe Abwesenheitsnotiz nutzen wollen kann man den Text komplett markieren und über die Tastenkombination Strg + c kopieren und im anderen Fenster mit Strg + v einfügen.

Alternativ kann dort auch eingestellt werden, dass Personen außerhalb der Firma keine Abwesenheitsnotiz empfangen sollen.

Ausschalten des Abwesenheitsassistenten

Abschalten der Abwesenheitsnotiz in Outlook 2016

Um den Abwesenheitsassistent wieder abzuschalten, kann entweder der gleiche Weg wie bei der Erstellung gewählt werden oder alternativ dies direkt im Startfenster von Outlook 2016 geschehen. Den nach dem der Abwesenheitsnotiz sollte folgende Meldung in Outlook zu sehen sein:

Abwesenheitsnotiz in Outlook 2016 - Automatische Antworten - Abwesenheitsassistent deaktivieren AUTOMATISCHE ANTWORTEN Für dieses Konto werden automatische Antworten gesendet

Mit einem klick auf den Deaktivieren Button wird das versenden der Abwesenheitsnotiz in Outlook 2016 wieder abgeschalten.

Clemens

Beruflich beschäftige ich mich hauptsächlich mit Microsoft Technologien wie dem Mailserver Exchange und dem Verzeichnisdienst Active Directory. Neben meinem Wirtschaftsinformatik Studium nutze ich meine Freizeit um diesen Blog, den wir in einem kleinen Team pflegen, mit Inhalt und Informationen zu füllen.

One thought to “Abwesenheitsnotiz in Outlook 2016 mit Exchange/Office 365”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.