Skype for Business – Anruf nach Extern sperren

Hin und wieder kommt es vor, dass Telefone an öffentlich zugänglichen Orten aufgestellt werden müssen. Meist ist es hier notwendig die Anrufe nach Extern zu sperren, so dass hierüber nur interne Telefonnummern gewählt werden können. Hierfür muss im SfB Control Panel ein passender Dial Plan angelegt werden, so dass dieser dann dem entsprechenden User zugewiesen werden kann.

Hierfür gehe ich auf “Voice Routing” -> “Dial Plan” -> “New” und erstelle einen neuen User dial plan.

Hier muss nun unter “Associated Normalization Rules” Regeln für Notrufe sowie die Normalisierung der internen Nummern angelegt werden. In meinem Fall gibt es 4 und 5-stellige interne Nummern.

Um alle andern Anrufe die nicht intern sind zu blockieren muss die Keep All umgestellt werden auf, sodass jede Nummer gewählte Nummer normalisiert wird auf eine Durchwahl, die dem Nutzer ansagt, dass diese Nummer nicht erlaubt sei. In meinem Fall habe ich hierfür die +999999999 erstellt.

Diese Ansage habe ich mit einem Responsegroup Workflow gelöst, der auf diese Nummer hört. Um den wählenden eine Ansage zu geben und danach aufzulegen, habe ich im Workflow bei “Business Hour”, “Use a custom schedule” gewählt, alle Haken bei den Wochentagen entfernt und angegeben, dass Aufgelegt werden soll, wenn der Anrufer sich außerhalb der Geschäftszeiten befindet.

Gero

Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration absolviert und spezialisiere mich in den Gebieten C# Programmierung und Server Netzwerk Infrastruktur. Dank meiner Selbständigkeit komme ich immer wieder an spezialfälle und entwickle hierzu lösungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.