google assistant

SWR3 auf Google Home – Wenn nur ein Podcast kommt

Nach langem hin und her welches Smarthome System ich mir besorgen soll habe ich mich gegen Alexa entschlossen und mir Google Home geholt. Auch habe ich mir dazu gleich das Lampensystem von Philips geholt, das sogenannte Hue.

Ich muss sagen das ich von den Funktionen und der Soundqualität von Google Home postitiv überrascht bin. Egal ob man kurz die Nachrichten checken will, das Licht ein und ausschalten oder einfach nur Musik hören möchte.

Was bei mir leider nicht so richtig funktioniert hat ist das hören des Radiosenders SWR3 über Google Home. Immer wenn ich gesagt habe “spiele SWR3 Radio” kam ein Podcast mit der SWR3 Dancenight.

Nach einigem rumprobieren habe ich herausgefunden das es einen Unterschied macht wie man die Sprachsteuerung anspricht und dabei seinen Satz bildet. Aber folgendes Kommando funktioniert:

“Spiele Radio SWR3”

“Ok Google, spiele 97,4 ab” (Danke an Chris)

Ich hoffe das Google dies ändert für den Google Home, da ich in den seltensten Fällen einen Podcast hören möchte sondern lieber den Livestream von SWR3

Update:

Als letzter Ausweg sollte es funktionieren, die TuneIn App auf dem Smartphone zu starten und von dort aus SWR3 auf dem Google Home zu starten.

Chris hat auch schon im Google Forum eine Problembeschreibung eingereicht: https://productforums.google.com/d/msg/googlehome/mSE40oEPGG0/31YyOA3aAwAJ

TuneIn Radio
TuneIn Radio
Entwickler: TuneIn Inc
Preis: Kostenlos+

Clemens

Beruflich beschäftige ich mich hauptsächlich mit Microsoft Technologien wie dem Mailserver Exchange und dem Verzeichnisdienst Active Directory. Neben meinem Wirtschaftsinformatik Studium nutze ich meine Freizeit um diesen Blog, den wir in einem kleinen Team pflegen, mit Inhalt und Informationen zu füllen.

8 thoughts to “SWR3 auf Google Home – Wenn nur ein Podcast kommt”

  1. Ich habe das gleiche Problem, bei mir spielt es auch immer SWR3 Dancenight anstatt SWR3. Der oben genannte Trick funktioniert bei mir ebenso nicht. Es klappt aber wenn ich die Frequenz sage, also zB: “Hey Google, spiele 92.2 ab”. Dann spielt es den richtigen Live Sender.

  2. Ja, es scheint als würde das Sprachkommando nicht mehr funktionieren. Es wird immer die Dancenight abgespielt. Ich löse das Problem momentan so, dass ich die TuneIn App starte und von dort aus das Streaming auf dem Google Home starte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.