Office 365 freigegebene Kalender in der Outlook App anzeigen (iOS und Android)

Endlich hat es Microsoft geschafft in der Outllok App, für Android und iOS, Kalender anderer Personen anzuzeigen. Dies war lange schon eine gewünschte Feature in der Microsoft Community. Leider bin ich nur nach langem Suchen darauf gestoßen, wie ein freigegebenen Kalender in der Outlook App unter Android oder iOS eingebunden wird. Denn in der Menüstruktur der Outlook App sucht man vergeblich nach einem „Kalender anderer Personen hinzufügen“ Schalter.

Um den Kalender einer anderen Person in der Outlook App für Android oder iOS zu öffnen sind zwei Schritte notwendig. Diese möchte ich hier beschreiben.

Kalender Freigabe erzeugen

Im ersten Schritt muss der Kalender freigegeben werden. Eine Freigabe kann über die Weboberfäche des Office Portal erfolgen. Dazu muss die Person, die den Kalender freigeben möchte, sich im Webportal von Office 365 anmelden.

Anschließend in die Outlook App wechseln.

Outlook App Office 365 MenüNun muss dort die Kalenderschaltfläche unten links gewählt werden.

Office 365 Kalender Symbolleiste

Dort kann der Kalender nun mit einem Rechtsklick freigegeben werden. Dazu den Kalender anwählen und Freigabeberechtigungen wählen.

Office 365 Fregabeberechtigung Kalender

Nun können, auf der rechten Seite, die Personen eingetragen werden, welche Zugriff auf den Kalender bekommen sollen. Dort können auch die Berechtigungsstufen eingetragen werden welche der Empfänger der Einladung auf den Kalender besitzt.

Office 365 KalenderfreigabelinkNach dem eintragen nun noch auf Freigeben klicken und auf Erledigt.

Nun sollten automatisch E-Mails verschickt werden mit dem Freigabelink zu dem soeben freigegebenen Kalender.

Kalender einbinden in der Outlook App für Android oder iOS

Im vorherigen Schritt wurden nun E-Mails verschickt mit dem Freigabelink zu dem Kalender. Daher sollte nun im Postfach der Outlook App eine E-Mail liegen mit einer Verknüpfung auf den soeben freigegeben Kalender. Durch ein klicken auf Akzeptieren wird dieser Kalender in der Outlook App hinzugefügt.

 

 

Microsoft Outlook
Microsoft Outlook
Preis: Kostenlos
Microsoft Outlook
Microsoft Outlook
Preis: Kostenlos+

Clemens

Beruflich beschäftige ich mich hauptsächlich mit Microsoft Technologien wie dem Mailserver Exchange und dem Verzeichnisdienst Active Directory. Neben meinem Wirtschaftsinformatik Studium nutze ich meine Freizeit um diesen Blog, den wir in einem kleinen Team pflegen, mit Inhalt und Informationen zu füllen.

2 thoughts to “Office 365 freigegebene Kalender in der Outlook App anzeigen (iOS und Android)”

  1. Hallo
    Super, wurde auch Zeit das dies nun geht.
    Hast du evtl. auch eine Idee wie ich freigegeben Postfächer/Kalender die in Exchange (Office 365) eingerichtet sind, in der Outlok App hinzufügen kann?
    Im Adressbuch werden sie angezeigt und können in Outlook auf dem PC hinzugefügt werden.

    Nun möchten wir die Kalender auch in der Outlook App hinzufügen, dies gelingt uns aber nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.